Start Krankheiten A-Z Impressum
alle inneren Erkrankungen von A-Z

Colitis ulcerosa

Informationen zur Inneren Krankheit Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine Darmerkrankung, die chronisch entzündlich ist. Dabei werden Mastdarm und Dickdarm durch Entzündungen befallen. Die Ausbreitung der Krankheit beginnt im Mastdarm und schreitet dann vom Anal- in Richtung des Oralbereichs fort.

Der Beginn der Krankheit ist oft schleichend. Symptome wie Diarrhoen, Darmblutungen und Koliken können aber auch akut auftreten. Auch eine erhöhte Stuhlfrequenz und Blähungen können Zeichen dieser Krankheit sein.

Die Ursachen sind bislang unbekannt, man geht aber von einer krankhaft gesteigerten Immunreaktion gegen die Darmflora aus. Da die Krankheit unheilbar ist, können die Symptome durch Medikamente nur gelindert werden.

Empfehlungen


Unser großes Lexikon Krankheiten mit allen anderen Krankheitsgebieten von A bis Z
Alle Erbkrankheiten findet man hier