Start Krankheiten A-Z Impressum
alle inneren Erkrankungen von A-Z

Bakterielle Endokarditis

Informationen zur Inneren Krankheit Bakterielle Endokarditis

Unter bakterieller Endokarditis versteht man eine durch eine bakterielle Infektion entstehende Entzündung des Endokards (Herzinnenhaut), durch die vor allem die Herzklappen geschädigt werden. Die Verlaufsformen lassen sich unterteilen in "akut" und "subakut". Dabei ist letzteres die wesentlich langsamere und mit wenigeren Symptomen versehene Form der Krankheit.

Ursachen können Herzfehlbildungen und sonstige Herzerkrankungen sein. Die Symptome sind eher unspezifisch, die meisten Erkrankten bekommen aber Fieber und neue, unbekannte Herzgeräusche.

Zur erfolgreichen Behandlung muss eine Therapie speziell auf den Erreger abgestimmt sein. Außerdem werden vor kleinen Eingriffen präventiv Antibiotikatherapien eingesetzt, die die Entstehung der bakteriellen Endokarditis verhindern sollen.

Empfehlungen


Unser großes Lexikon Krankheiten mit allen anderen Krankheitsgebieten von A bis Z
Alle Erbkrankheiten findet man hier