Start Krankheiten A-Z Impressum
alle inneren Erkrankungen von A-Z

Arteriosklerose

Informationen zur Inneren Krankheit Arteriosklerose

Arteriosklerose, was in der Umgangssprache auch Arterienverkalkung genannt wird, ist eine Systemerkrankung der Arterien. An den Gefäßwänden bilden sich Ablagerungen von Blutfetten, Bindegewebe oder auch Kalk. Fatal an dieser Krankheit ist, dass sie sich unbemerkt entwickeln kann, später aber Herzinfarkte, Thrombosen oder plötzlicher Tod auftreten können.

Die Ursachen oder Risikofaktoren für Arteriosklerose sind vielfältig. Ein hoher Cholesteringehalt im Blut, Übergewicht und Fettleibigkeit, aber auch das Alter, die Lebensweise und die damit verbundene Ernährung spielen eine Rolle.

Behandeln kann man die Arteriosklerose oft schon mit einer Änderung des Lebensstils. Ausreichend Bewegung und gesunde Nahrung sind hier zu erwähnen. Daneben werden auch gerinnungshemmende Mittel eingesetzt und eine Senkung des Cholesterinspiegels angestrebt. Gerade in den westlichen Industriestaaten sterben die meisten Menschen an Folgen dieser Krankheit.

Empfehlungen


Unser großes Lexikon Krankheiten mit allen anderen Krankheitsgebieten von A bis Z
Alle Erbkrankheiten findet man hier